Artikel und News aus dem Alstertal Hamburg

Dienstag, 20. April 2010 - Hummelsbüttel Startseite

Zeugenaufruf nach Brandstiftung an Fahrzeugen in Hummelsbüttel

In Hamburg Hummelsbüttel haben unbekannte Täter am frühen Morgen mehrere Fahrzeuge angezündet. Durch das rechtzeitige Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf zwei Häuser verhindert werden.

Hamburg (ots) - Tatzeit: 20.04.2010, 04:15 Uhr Tatort: Hmb.-Hummelsbüttel, Kirchenredder

Unbekannte Täter haben heute in den frühen Morgenstunden fünf Fahrzeuge angezündet und sind vermutlich in einem weißen VW Golf Kombi vom Tatort geflüchtet. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter Tel. 4286-56789 zu melden. Für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, ist eine Belohnung in Höhe von 2.500 Euro ausgesetzt.

Bei Eintreffen der alarmierten Feuerwehr brannten heute morgen im Kirchenredder auf einer Länge von etwa 60 Metern sechs Fahrzeuge (Skoda, BMW, VW, zwei Mercedes Benz und ein Saab). Drei der brennenden Pkw waren unter den Carports der jeweiligen Einfamilienhäuser angezündet worden, die durch die Flammen schwer beschädigt wurden. Durch die Hitzeentwicklung barsten zwei Fensterscheiben an einem der Wohnhäuser. Ein Übergreifen der Flammen auf zwei Einfamilienhäuser konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehrbeamten verhindert werden. Mit dem VW und dem Saab verbrannten auch die im Carport abgestellten fünf Fahrräder und ein Kinderroller.

Anwohner teilten mit, sie hätten nach Ausbruch des Feuers einen weißen Golf Variant älterer Baureihe mit hoher Geschwindigkteit vom Tatort in Richtung Hummelsbüttler Hauptstraße flüchten sehen.

Nach erster Spurenauswertung waren fünf Fahrzeuge in Brand gesetzt und ein sechster Pkw durch überspringende Flammen beschädigt worden. Die Brandermittler im Hamburger Landeskriminalamt, LKA 45, haben die ersten Ermittlungen übernommen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Ulrike Sweden
Telefon: 040/4286-56210
Fax: 040/4286-56219
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

geschrieben von Patrick Pfähler