Artikel und News aus dem Alstertal Hamburg

Sonntag, 20. Dezember 2009 - Bergstedt Startseite

Brandstiftung in einer Schule

Unbekannte haben in der Werkstatt einer Schule in Bergstedt ein Feuer gelegt und sind anschließend geflüchtet.

Hamburg (ots) - Tatzeit: 19.12.2009, 03:30 Uhr Tatort: Hamburg-Bergstedt, Bergstedter Chaussee

Gestern Morgen gegen 03:30 Uhr bemerkte ein vorbeifahrender Taxifahrer das Feuer und alarmierte die Rettungskräfte. Als Polizei und Feuerwehr am Einsatzort eintrafen, stand eines der Schulgebäude, bei dem es sich um die Lehrwerkstatt handelt, in Flammen. Nachdem die Löscharbeiten gegen 09:00 Uhr beendet waren, wurde der Tatort von Kriminalbeamten des LKA 45 in Augenschein genommen. Die Beamten stellten fest, dass die unbekannten Täter zunächst versucht hatten, in das Hauptgebäude der Schule einzudringen. Als dies misslang, versuchten sie, die Eingangstür der Werkstatt aufzuhebeln. Auch dieser Versuch scheiterte. Daraufhin schlugen sie die Türverglasung ein und konnten die Tür von innen entriegeln. Im Gebäudeinneren setzten die Täter offenbar einen Mülleimer in Brand. Ob aus der Werkstatt Gegenstände entwendet wurden, steht noch nicht fest.

Die Ermittlungen des LKA dauern an. Hinweise zu den Tätern nimmt die Verbindungsstelle im LKA unter der Rufnummer 4286-56789 entgegen.

geschrieben von Simon Schaper