Artikel und News aus dem Alstertal Hamburg

Mittwoch, 20. Januar 2010 - Klein Borstel Startseite

Spuren im Schnee...

Polizeibeamte des PK 34 und der Bereitschaftspolizei haben zwei jugendliche Einbrecherinnen nach einem versuchten Einbruch vorläufig festgenommen.

Hamburg (ots) - Tatzeit: 19.01.2010, 10:51 Uhr Tatort: Hamburg-Klein-Borstel, Grüner Winkel. Die Soko Haus- und Wohnungseinbruch hat die Ermittlungen übernommen.

Nach einer Alarmauslösung fuhren mehrere Funkstreifenwagenbesatzungen zum Tatort. Die Beamten stellten fest, dass die Scheibe einer Terrassentür eingeschlagen war und die Täter ohne Beute geflüchtet sind. Ein aufmerksamer Nachbar hatte zwei Mädchen beobachtet und vom Tatort in Richtung U-Bahnhof Klein-Borstel flüchten sehen. Der Zeuge sprach einen vorbeilaufenden Jogger an, der die Tatverdächtigen verfolgte und bis zum Eintreffen der Polizei festhielt. Die 14 und 16 Jahre alten Mädchen wurden vorläufig festgenommen.

Ermittlungen der Kriminalbeamten ergaben, dass Schuheindruckspuren im Schnee am Tatort mit den Schuhprofilen der mutmaßlichen Einbrecherinnen übereinstimmten. Zudem fanden Beamte auf dem Fluchtweg Handschuhe, die von den Mädchen bei der Tat getragen worden waren.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Jugendlichen dem Kinder- und Jugendnotdienst übergeben, Haftgründe lagen nicht vor.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Holger Vehren
Telefon: 040/4286-56215
Fax: 040/4286-56219

geschrieben von Simon Schaper